Überraschungswechsel in der NBA fast perfekt

Die Altanta Hawks haben offenbar einen Schlussstrich unter das Kapitel Trae Young gezogen. Wie ESPN berichtet, traden die Hawks den Star-Guard zu den Washington Wizards.

Laut Liga-Insider Shams Charania geben die Wizards für den exzentrischen Spielmacher CJ McCollum und Corey Kispert ab. Damit endet in Atlanta eine Ära: Trae Young war seit seiner Auswahl an fünfter Stelle im Draft 2018 das Gesicht der Franchise.

Doch der 27-Jährige war schon seit Jahren umstritten, vor allem in der Postseason mangelte es trotz immensen Anstrengungen, dem Point Guard eine schlagkräftige Truppe zur Seite zu stellen, an Erfolgen. Bis auf einen Run in die Conference Finals 2021 konnten die Teams unter Youngs Führung jedoch nie wirklich überzeugen.

Nun soll in der US-Hauptstadt – dem präferierten Ziel des Point Guards – ein Neuanfang folgen. Allerdings erst, wenn Young wieder einsatzfähig ist. Der viermalige All-Star laboriert an einer Oberschenkelprellung, wegen der er die letzten sechs Spiele verpasste.

Aufgrund diverser Verletzungen kommt Young in dieser Saison erst auf zehn Einsätze, in denen er so schwache Zahlen (19,3 Punkte, 8,9 Assists) wie zuletzt in seinem Rookie-Jahr auflegte.

Young verdient in der laufenden Saison 46 Millionen Dollar und hält eine Spieleroption für 2026/27 über 49 Millionen. Dennoch glauben die Wizards laut Sharania daran, den nächsten Schritt im Entwicklungsprozess der Organisation im Zuge ihres Rebuilds gemacht zu haben.

Atlanta bekommt mit McCollum einen Veteranen für das junge Team, dessen Vertrag über 30,6 Millionen Dollar am Saisonende ausläuft. Dadurch erhalten die Hawks finanziellen Spielraum, um in den kommenden Monaten einen Starspieler an Land zu ziehen.

Aktuell stehen die Hawks, entgegen der großen Ambitionen, mit denen sie in die Saison gestartet waren – und trotz eines 117:100 über die New Orleans Pelicans am Abend – nur bei einer Bilanz von 18-21 und damit auf dem neunten Rang im Osten. Washington (10-26) ist nach einem 110:131 bei den Philadelphia 76ers Vorletzter.